Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Willkommen auf unserer neuen FAQ-Seite! Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Prozesse. Wir verstehen, dass Sie vielleicht einige Fragen haben könnten, und wir sind hier, um Ihnen dabei zu helfen, sie zu beantworten.
Unsere FAQ-Seite ist so gestaltet, dass sie Ihnen klare und präzise Informationen liefert, damit Sie das Beste aus der Erfahrung mit unserem Unternehmen machen. Wenn Sie etwas nicht finden sollten oder weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Sie erreichen uns innerhalb der Öffnungszeiten telefonisch unter +49 (0)2166 6216600 oder per Mail unter kundenservice@schlauch24.de.
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Ihr Schlauch24 Team
Bestellung
Wo kann ich meinen Bestellstatus einsehen?
Wir senden dir automatisch deine Auftragsbestätigung zu, die Informationen über den Lieferort und das Lieferdatum Ihrer Bestellung enthält. Solltest du keine Auftragsbestätigung erhalten haben, kontaktiere uns bitte.
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?
Ja, dies ist möglich. Bitte wende dich dazu an unseren Kundenservice telefonisch unter +49 (0)2166 6216600 oder per Mail unter kundenservice@schlauch24.de.
Bis wann kann ich meine Bestellung stornieren?
Eine Stornierung kann nicht zugesichert werden. Dies muss unverzüglich erfolgen, da die Bestellung automatisch nach wenigen Minuten von unseren Mitarbeitern verarbeitet wird. Wenn dennoch Probleme im Versandprozess auftreten, sind wir telefonisch unter +49 (0)2166 6216600 oder per E-Mail unter kundenservice@schlauch24.de erreichbar.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, einen Mindestbestellwert gibt es bei uns nicht.
Versand & Lieferung
Wie hoch sind die Versandkosten?
Lieferung innerhalb von Deutschland:
Die Versandkosten berechnen wir pauschal mit 6,95 € pro Bestellung bei Versand über GLS. Alternativ kann Ihre Bestellung über DHL versendet werden, die Kosten richten sich nach dem Gesamtgewicht Ihrer Bestellung und beginnen bei 7,95 €.
Sollte es erforderlich sein, zwei Pakete zu versenden, übernehmen wir die zusätzlichen Versandkosten innerhalb Deutschlands selbstverständlich für Sie.
Lieferung ins Ausland:
Wir versenden unsere Produkte zuverlässig mit DHL Paket International oder mit GLS International.
Der Versand erfolgt in folgende Länder:
Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Schweden, Spanien und Österreich.
Unsere Versandkosten werden pauschal berechnet und richten sich je nach Gewicht:
bis 5 kg: 17,95 €
bis 10 kg: 21,49 €
bis 20 kg: 27,30 €
bis 30 kg: 45,49 €
Der Warenversand in die Schweiz ist derzeit nur auf Anfrage möglich. Alle Sendungen werden sorgfältig verpackt und mit einer Sendungsverfolgung versehen, sodass du den Status deiner Lieferung jederzeit bequem online einsehen kannst.
Speditionsversand:
Für Ware, die aufgrund ihrer Beschaffenheit oder ihres hohen Gewichts nicht mehr in einem oder mehreren Paketen versendet werden kann, erfolgt der Versand per Spedition. Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante, was bedeutet, dass die Sendung am Straßenrand abgeladen wird. Für Speditionsware berechnen wir pauschal 69,95€ (inkl. MwSt.) pro Bestellung.
Lieferung von Sperrgut:
Die Lieferung von Sperrgut dauert in der Regel ca. 5–7 Werktage. Die genaue Dauer kann je nach Spedition und Zielort variieren. Diese Versandart kann bei Schläuchen erforderlich sein, die aufgrund Ihrer Größe, Form oder ihres Gewichts nicht für den Standardversand geeignet sind. Für Sperrgut berechnen wir pauschal 139,00€ (inkl. MwSt.) pro Bestellung.
Selbstabholung:
Sie haben die Möglichkeiten die von Ihnen bestellte Ware nach Vereinbarung eines Abholtermins abzuholen. Für Sie fallen keine zusätzlichen Gebühren oder Versandkosten an.
Welche Versandarten gibt es und wie lange ist die Lieferzeit?
Wir versenden unsere Ware aktuell über DHL, DHL International und GLS. In Deutschland erfolgt die Lieferung innerhalb von 2-3 Werktagen nach Bestellung erfolgen (bei vereinbarter Vorauszahlung nach Erhalt Ihrer Zahlung). Sofern du keine anderen Anweisungen angegeben hast, wird die Ware grundsätzlich an die von dir angegebene Lieferadresse versandt.
Kann ich die Ware auch vor Ort abholen?
Ja, du hast die Möglichkeit die von dir bestellte Ware nach Vereinbarung eines Abholtermins bei uns vor Ort abzuholen.
So funktioniert die Sperrgut-Lieferung
Die Lieferung von Sperrgut erfolgt in der Regel innerhalb von 5–7 Werktagen. Die genaue Lieferzeit kann je nach Spedition und Zielort variieren. Diese Versandart ist insbesondere bei Schläuchen mit besonderer Größe, Form oder hohem Gewicht erforderlich, da diese Produkte nicht per Standardversand verschickt werden können. Die Anlieferung erfolgt bis Bordsteinkante.
Bis wohin wird meine Bestellung geliefert?
Paketlieferungen erfolgen wie gewohnt an die von Ihnen angegebene Adresse, eine Packstation oder den gewünschten Ablageort.
Größere Sendungen versenden wir per Spedition. In diesem Fall benötigen wir Ihre Telefonnummer oder Handynummer, damit die Spedition einen Liefertermin mit Ihnen abstimmen und die Zustellung ankündigen kann.
Zahlungsmöglichkeiten
Kann ich meine Bestellung per Rechnung bezahlen?
Ja, der Kauf auf Rechnung (14 Tage ohne Abzug) ist für Geschäftskunden mit Sitz in Deutschland möglich, vorausgesetzt die Bonität ist gegeben. Diese Zahlungsoption bieten wir Behörden, Schulen, öffentlichen Einrichtungen sowie Firmenkunden aus Deutschland an.
Der Rechnungsbetrag kann nach Erhalt der Rechnung per Überweisung beglichen werden. Bitte beachten Sie, dass diese Zahlungsart erst ab einem Brutto-Warenkorbwert von 500 € verfügbar ist.
Warum kann ich meine bevorzugte Zahlungsmethode nicht auswählen?
Bitte wende dich dazu an unseren Kundenservice telefonisch unter +49 (0)2166 6216600 oder per Mail unter kundenservice@schlauch24.de.
Wie lange dauert es, bis meine Zahlung verarbeitet wird?
Jede Zahlungsart benötigt eine gewisse Bearbeitungszeit. Wenn du per Kreditkarte, PayPal oder Giropay zahlst, wird die Zahlung sofort bearbeitet und registriert. Wenn du per Vorkasse zahlst, versenden wir die Waren, sobald die Zahlung auf unserem Konto eingeht und in unserem System verbucht wurde.
Rücksendung & Rückerstattung
Wie gebe ich einen Artikel zurück?
Binnen 14 Tagen nach Lieferung ohne Angabe von Gründen, kannst du bei uns als Privatkunde deine Bestellung ohne Angaben zurücksenden.
Du kannst die Ware einfach an folgende Adresse zurückschicken: Butwillis-Hydraulik GmbH, Hanns-Martin-Schleyer-Str. 12, 41199 Mönchengladbach.
Möchtest du als Geschäftskunde eine Bestellung zurücksenden, ist dies nur nach vorheriger Absprache mit unseren Mitarbeitern und innerhalb von 14 Tagen nach dem Kaufdatum möglich. Die Entscheidung der Annahme einer Warenrückgabe liegt bei unserem Haus und wird ausschließlich schriftlich per E-Mail übermittelt. Eine Rücknahme von Kleinmengen oder Kleinbestellungen unter 20,00€ EUR netto Warenwert ist prinzipiell nicht möglich.
Kann ich meinen Kaufvertrag nachträglich widerrufen?
Um von deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, musst du uns durch eine eindeutige Erklärung (z.B. per E-Mail) über deine Entscheidung informieren, diesen Vertrag zu widerrufen.
Wann erfolgt die Rückerstattung meiner Rücksendung?
Nach Eingang und Prüfung der retournierten Artikel erstatten wir den Rechnungsbetrag über die beim Kauf gewählte Zahlungsmethode.
Die Rückerstattung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Werktage, kann jedoch je nach Zahlungsanbieter etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir sind stets bemüht, Ihre Rücksendung schnell und unkompliziert zu bearbeiten.
Mein Kundenkonto
Wie registriere ich mich als Kunde?
Du kannst ganz einfach mit nur wenigen Klicks dein individuelles Kundenkonto anlegen. Du hast die Option, dich als Privat- oder Geschäftskunde zu registrieren.
Gibt es die Option, ein Geschäftskundenkonto zu erstellen?
Ja, du hast die Option, dich als Geschäftskunde bei uns zu registrieren. In diesem Zusammenhang möchten wir dich auf die folgende Seite verweisen. Bitte beachte dabei die gesetzlichen Bedingungen des B2B-Bereichs.
Ist eine Bestellung ohne Registrierung möglich?
Ja, in nur wenigen Augenblicken kannst du eine Bestellung ohne Registrierung abschließen, indem Sie die Gastfunktion nutzten.
Wie ändere ich meine persönlichen Daten im Kundenkonto?
Melde dich hierfür in deinem Kundenkonto an und wähle den Bereich "Meine persönlichen Daten" aus. Hier kannst du direkt deine Kontodaten anpassen oder ändern.
Wie ändere ich mein Passwort?
Melde dich hierfür in deinem Kundenkonto an und wähle den Bereich "Meine persönlichen Daten" aus. Hier kannst du direkt dein Passwort bearbeiten.
Wie kann ich mein Passwort zurücksetzten?
Bitte wende dich in diesem Fall per Mail an unseren Kundenservice unter kundenservice@schlauch24.de.
Wo kann ich meine Bestellübersicht einsehen?
Melde dich in deinem Kundenkonto an und wähle den Bereich "Meine Bestellungen" aus. Hier hast du direkten Einblick auf deine bereits abgeschlossenen oder noch laufenden Bestellungen.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie setze ich es nun zurück?
Du kannst dein Passwort ganz einfach vor dem Einloggen zurücksetzen. Gib dazu einfach deine im Konto hinterlegte E-Mail-Adresse ein. Anschließend wirst du weitergeleitet und erhältst einen Link per E-Mail, über den du das Passwort zurücksetzen kannst.